Der Versorgungstrupp

Der Versorgungstrupp (VT) besteht schon seit über 27 Jahren. Angefangen haben ein paar Eltern der damaligen Minigarde mit einem Leiterwagen. Sie sind bei den Umzügen mit Getränken und Bonbons mitmarschiert. Ein Jahr später gesellten sich dann noch die Bimmbärspatzen hinzu. Nun musste ein größeres Fahrzeug her und man einigte sich schließlich auf eine Lokomotive, die in Eigenbau entstand. Ab dann traf man sich auch im privaten Kreise zu geselligen Runden. Bei einem solchen Treffen entstand auch die Idee „Wir machen Äpfelwein“. Ein Vater war damals beim Keltern in der Neu-Isenburger Gasstätte „Apfelwein Föhls“ behilflich und dadurch bekamen wir die Erlaubnis unsere Äpfel mit zu keltern und zu lagern. Nun hieß es fleißig Äpfel sammeln. Unterm Baum wurden lustige Picknicks veranstaltet und auf dem Baum wurde fleißig geerntet. Nun musste mal wieder ein größeres Fahrzeug her und wir machten uns daran, einen LKW auszurüsten, den es bis heute noch gibt. Den Äpfelwein zu erhitzen war kein Problem – da wurde kurz entschlossen die Werkstatt des „Bosses“ in Anspruch genommen. Die Behälter bekamen wir freundlicherweise solange von der Stadt gestellt, bis der Verein sich eigene leisten konnte. Als Beigabe gab es damals Brezeln. Mittlerweile wurden auch fleißig Kostüme genäht und ausgiebig gefeiert. Beim Bimmbärfest wurde die Kuchentheke übernommen. In den letzten Jahren ging die Beteiligung der Leute etwas zurück, da aus den damals jungen Eltern inzwischen etwas ältere Rentner geworden sind. Aber der alte Stamm ist hart und hält sich weiterhin tapfer. Die Äpfel werden noch immer mit krummen Rücken gesammelt und zu Äpfelwein verarbeitet – dazu gibt es mittlerweile keine Brezeln mehr, sonder kleinere Brötchenstangen.